Lampertsloch – Ein unbekannter Ort im Elsass

*enthält Werbung*

An einem schönen Tag im Sommer sind wir mit unserem kleinen blauen Oldtimerbus einfach mal so Richtung Elsass gefahren, um gut zubereitete Froschschenkel zu suchen. Diese Spezialität fanden wir an jenem Tag nicht. Es war zum Haareraufen. Wahrscheinlich bewegten wir uns einfach in einer für Froschschenkel ungünstigen Gegend. Doch dann kam Lampertsloch, dessen Name beim Fremden unwillkürlich mitleidvolle Heiterkeit erregt.

Wir fahren um eine Kurve in der Ortsmitte und blicken ins Paradies. Auf dem kleinen Dorfplatz sitzen und stehen ein paar Dutzend Leute. Der örtliche Bäcker hat einen kleinen Stand aufgebaut und an einem anderen werden schöne Flohmarktartikel gegen eine freiwillige Spende in die Gemeinschaftskasse angeboten. Auf dem Holzkohlengrill schmurgeln Bratwürste und Merguez und zu trinken gibt es Elsässer Spezialitäten, unter anderem einen Cleebourger Crémant. Wir kommen schnell mit Freddy, dem Bürgermeister, ins Gespräch. Er erzählt, dass diese kleine, etwa dreistündige Veranstaltung – außer im November – an jedem zweiten Samstag im Monat stattfindet.

Um ehrlich zu sein: Wenn man bei schönem Wetter dort landet, will man gar nicht mehr heim. Aber ab 14 Uhr wird schon so langsam aufgeräumt, wir setzen uns wieder in den Bus und schaukeln dann zufrieden in unserem alten VW-Bus – beschallt von den alten Schlagern „Barcarole in der Nacht“ und den „Zwei kleinen Italienern“ zurück in die Pfalz.

Palatina Events: Oldtimertouren durch die Pfalz

Die Blogger:

Wir, das sind die Leute von PALATINA EVENTS, einer kleinen Klitsche in Landau, die genussvolle Fahrten im Oldtimerbus durch die tolle Pfälzer und Elsässer Landschaft anbietet.

Bis zu sieben Personen, ein blauer VW-Bus T2 aus dem Jahre 1979 und als musikalische Untermalung Evergreens aus den 50er- bis 70er-Jahren – So beginnt eine Fahrt mit Palatina Events durch die Weinberge. Palatina Events ist ein Veranstalter von Oldtimerevents mit Schwerpunkt Südliche Weinstraße. Angeboten werden Halbtages- und Tagesfahrten mit einem VW-T2-Bus und anderen Fahrzeugen. Ein weiterer Geschäftszweig ist die Vermietung von Oldtimern mit Fahrer. Immer im Juli findet unter dem Motto „Fahren und genießen“ die zweitägige Oldtimerausfahrt „Südpfalz Klassik“ statt. 2016 gründeten Gerhard Schäfer und Klaus Tscheres die Firma „Palatina Events“ in Landau mit dem Ziel zwei Leidenschaften unter einen Hut zu packen: Oldtimer und die Südliche Weinstraße. Firmenevents, Weinausflüge oder Hochzeitsbus – all das kann man hier buchen.

Wer weitere Infos zu Programm und Terminen möchte, der findet alles Wissenswerte auf www.palatina-events.de.

Fotos: Palatina Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert