Krawwelkatz

Krawwelkatz ist ein Magazin von (Rheinland-)Pfälzern für (Rheinland-)Pfälzer. Die Pfalz, das ist Wein, Wandern und Worscht. Doch die Pfalz ist noch viel mehr. Wir reden mit kreativen Köpfen aus der Pfalz, die in die Welt gezogen, hier geblieben oder zurückgekehrt sind.

Lifestyle-Magazine gibt es viele, doch wo es sonst um urbane Themen geht – den Berliner Streetstyle, die Museen in München oder Festivals in Hamburg – setzen wir den Fokus auf die Pfalz. Denn kreativ sein, das können wir schon lange.

Wer ist eigentlich die Krawwelkatz?

Die Krawwelkatz ist ein Pfälzer Kinderschreck. Dem Volksmund nach holt sie die Kinder, die zu lange draußen sind. Das erzählen zumindest Eltern, damit ihre Kinder pünktlich nach Hause kommen.

Doch wo sind die, die von der Krawwelkatz geholt wurden? Wir machen uns auf die Suche nach Exilpfälzern, Neupfälzern, Daheimgebliebenen und ihren Geschichten.