Gut zu wissen – 4 Tipps für… Landau in der Pfalz

landau2

Die Gegend um die Südliche Weinstraße in der Pfalz zählt zu den schönsten Regionen Deutschlands. Besonders schön und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist eine der kleinsten Universitätsstädte der Bundesrepublik, die im Zentrum der Südlichen Weinstraße liegt: die Stadt Landau.

Während meines Studiums zur Grundschulpädagogin habe ich mehrere Jahre in der schnuckeligen Pfälzer Stadt gelebt und kann daher sagen, dass die Stadt viel mehr zu bieten hat als nur die Universität und ihre Studenten, die das Stadtbild prägen und sie sich perfekt für einen Tages- oder Wochenendausflug einigt. Für euch habe ich nun vier Tipps, die euch den Aufenthalt in Landau verschönern und euch eine tolle Zeit in dem Studentenstädtchen haben lassen.

Die Weinfeste

Dass die Pfälzer sehr gerne feiern ist allgemein bekannt, dass das erste Weinfest der Region in Landau stattfindet und die Stadt die größte weinanbauende Gemeinde Deutschlands ist, wissen dagegen die Wenigsten. Jedes Jahr am letzten Januarwochenende findet der Weinerlebnispfad statt. Der Erlebnispfad hat seinen Startpunkt ca. einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und führt durch die umliegenden Weinberge nach Landau-Nußdorf. Ein ganzes Wochenende lang haben die Besucher die Möglichkeit, allerlei Wissenswertes über Wein zu erfahren, die Weinberge zu betreten und die Weintrauben zu naschen. An über zehn Ständen, die rund um den Erlebnispfad verteilt sind, bieten die Winzer aus Landau-Nußdorf ihre Rotweine an. Damit den Besuchern bei den Temperaturen im Januar nicht kalt wird, gibt es natürlich auch hausgemachte Winzerglühweine und leckere Gaumenfreuden, die zum Glas Wein gereicht werden. Das Universalweinglas, aus dem der Wein getrunken wird, kann zudem an jedem Stand neu befüllt, in ein neues Glas ausgetauscht oder zurückgegeben werden. Sobald es dunkel wird sind die Weinberge toll beleuchtet und es gibt mehrere Lagerfeuer, an denen man sich aufwärmen und den Tag ausklingen lassen kann. Es lohnt sich also, etwas länger zu bleiben und die tolle Atmosphäre zu genießen, die sich abends rund um das Fest bietet.

Am letzten Maiwochenende findet der Gegenpart zum Rotweinfest statt: Das Erlebnis in weiß und das Fest des Federweißen.

Das Kaffeehaus Akzent

Das Kaffeehaus Akzent mit seinem ganz besonderen Charme liegt direkt in der Landauer Fußgängerzone gegenüber der Stiftskirche. In dem gemütlichen, kleinen Kaffeehaus wird großen Wert auf Bioprodukte und fair gehandelte Lebensmittel gelegt. Du bist Vegetarier oder Veganer? Dann ist das Akzent die beste Adresse. Mit den selbst gebackenen Kuchen, den verschiedensten Sorten Kaffee und Tee und eigenen Kreationen lässt sich hier gut und gerne ein kompletter Nachmittag oder ein schöner Abend verbringen. Das tolle, einzigartige Ambiente, das durch die massiven Holztische, die aus Eisenbahnschwellen selbst gebaut wurden, aufwartet und die netten und zuvorkommenden Bedienungen machen den Besuch im Kaffeehaus perfekt. In regelmäßigen Abständen gibt es Live-Veranstaltungen wie Konzerte oder Poetry-Slams und wer will und richtig gut ist, kann auch einfach so auf dem Klavier spielen, das im Akzent für jeden zugänglich ist.

Das Restaurant Barock

In dem Restaurant, das am Obertorplatz 4 zu finden ist, erwartet die Gäste ein einzigartiges Ambiente, in dem sie in die Zeit des Sonnenkönigs Louis XIV zurückversetzt werden. Das Barock bietet alles für Liebhaber aus dieser Zeit: schwere Prunksessel, riesige, gläserne Kronleuchter, gemütliche Ledersofas und im Sommer kann man es sich auf der Terrasse gemütlich machen.
Auch hier kommen Vegetarier und Veganer auf ihre Kosten und es gibt allerlei Leckeres, das gekostet werden will. Besonders zu empfehlen sind die Flammkuchen und die Crèpes.

Neben dem Kaffeehaus und dem Barock gibt es natürlich noch etliche andere Cafés und Restaurants, aber ein Besuch bei den beiden darf definitiv nicht fehlen, wenn man in Landau ist.

Der Weihnachtsmarkt

Einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Südlichen Weinstraße ist der Landauer Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr bereits zum 34. Mal stattfindet. Der Thomas-Nast Nikolausmarkt, wie er auch genannt wird, ist nach dem in Landau geborenen und in Amerika berühmt gewordenen Karikaturisten benannt. Er war es, der die Figur des „Santa Claus“ berühmt gemacht hat.

Auf dem Weihnachtsmarkt dominiert das Kunsthandwerk. In zwei großen, beheizten Pavillons stellen über 30 Künstler ihre Werke dar. Viele davon fertigen die Kunstgegenstände auch direkt während des Marktes an, sodass man ihnen bei der Arbeit über die Schulter schauen kann. Highlight des Weihnachtsmarktes sind die Himmelsbackstube, in der die kleinen Besucher selbst Plätzchen backen können und der goldenen Briefkasten der Himmelsschreibstube, der direkt neben der Backstube hängt. Dort können Kinder und jung gebliebene Erwachsene einen Brief an das Christkind einwerfen, der garantiert noch vor dem Heiligen Abend beantwortet wird. Nach dem Backen in der Himmelsbackstube und zum Abschluss des Weihnachtsmarkt Besuches dürfen eine Fahrt auf dem doppelstöckigen Nostalgiekarussell mit seiner über 100 Jahre alten Konzertorgel und für die Erwachsenen ein leckerer roter oder weißer Glühwein nicht fehlen.

wibke_klein

Hallo, ich bin Wibke,

fernwehsüchtig, Reisebloggerin auf Sonnenstrahlenmomente, Afrika-Liebhaberin und habe während meines Studiums bei einem Auslandsaufenthalt das wunderbare westafrikanische Land Ghana kennen und lieben gelernt. Nach unzähligen Aufenthalten dort gründete ich zusammen mit meinem Mann die Hilfsorganisation Amebii Ghana e.V und die dazugehörige Initiative Kronkorken helfen, die übrigens auch vom Kaffeehaus Akzent und der Universität Landau unterstützt wird. Ich habe der Stadt also nach meinem Studium nicht komplett den Rücken gekehrt, sondern komme immer wieder gerne auf einen Besuch vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert